Der 17. März ist der irische Nationalfeiertag. Man ehrt St Patrick, der zur Zeit der römischen Herrschaft in Nordwestengland (Cumbria) geboren wurde. Von Piraten nach Irland verschleppt, gelang es dem jugendlichen Hirten, sich nach sechs Jahren Gefangenschaft wieder nach England durchzuschlagen. Oder war er doch...
An seinem Ehrentag feiern die Iren aber zugleich auch sich selbst und ihr Land, in Varianten von fromm und besinnlich bis weltlich und höchst feuchtfröhlich, natürlich auch in den vielen "Irish Pubs" in Deutschland und in aller Welt.
Gefeiert wird also sowieso. Da kann man sicher die Gedanken auch mal gegen den Strom ausrichten – auf die, die Unterstützung dringend benötigen, nämlich die Obdachlosen. In England, Irland, Deutschland und in vielen anderen Ländern gibt es das Straßenzeitungsprojekt. Die irische Ausgabe heißt „Ireland‘s Big Issue“. Bei uns kennt man „Fifty-Fifty“, „Straßenfeger“, „Asphalt-Magazin“ – je nach Großstadt und Region ist es eine andere Zeitung. Sie werden von lizenzierten Verkäufern (alle Obdachlose), die sich mit einem Ausweis als verkaufsberechtigt ausweisen können, angeboten. Oft sprechen sie nicht gut oder gar nicht deutsch – aber immer verstehen sie ihre Dankbarkeit sichtbar zu machen, wenn man ihnen eine Zeitung abkauft. Sie verdienen die Hälfte des Preises – ein kleiner, selbst erwirtschafteter Beitrag zur Arbeitslosenhilfe, auf den sie stolz sind, denn in bitterer Armut bleibt nicht viel Menschenwürde übrig.
Was das alles mit Shane O’Doherty zu tun hat? Er verwendet regelmäßig viel Zeit seines täglichen Lebens auf die Obdachlosenhilfe. Er tut es nicht mehr im Büro einer Straßenzeitung, wie er es früher jahrelang tat, sondern leistet praktische Hilfe „vor Ort“ in den Unterkünften, im direkten Umgang mit denen, die das Elend der Straße selbst leben. Es ist sein Bemühen, der Gesellschaft etwas zurückzugeben als Sühne für den Schaden, den er ihr zugefügt hatte.
In Dublin können durchaus auch Berufstätige obdachlos sein, wenn der Verdienst nicht für die Miete reicht:
http://www.welt.de/politik/ausland/article13805585/Jeder-fuenfte-irische-Obdachlose-ist-berufstaetig.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen